Liebi A2a und A2b
Mir wünsched eui vo Herze en guete Start ines erfolgriichs neuis Schueljahr!!! Bliibed so ufgstellt und neugierig - das macht Freud! Natürlich wünsched mir eui, dass ihr i
dem Schueljahr das erreiched, was ihr eui als Ziel gsetzt händ. Mir hälfed eui gern, mir unterstützed eui, falls ihr Frage händ oder wänn suscht de Schuh drückt. Chömed verbi!
Mir freued euis uf das Jahr mit eui - ja mir sind mega happy, Klasselehrerin und Klasselehrer vo eui zsi.
En liebe Gruess
Pranjali Lerch und Robin Wehrli
Bis zu den Weihnachtsferien werden nur noch die Prüfungstermine, sowie die Lernziele auf dieser Website eingetragen. Ziel ist es, dass
wir bis dahin lernen, eine schriftliche Agenda zu führen.
Mathe-Test, 13.01.2025: Rechnen mit Variablen (I)
-
Sachsituationen mit Hilfe von Variablen und Termen darstellen können
-
algebraische Terme umformen oder vereinfachen können (z.B. Punkt vor Strich)
-
Terme ausmultiplizieren und ausdividieren können (Distributivgesetz)
-
Regeln zum Öffnen von Klammern auf algebraische Terme anwenden können (Klammerregeln, Königsklasse)
-
möglichst grosse Faktoren in einem algebraischen Term ausklammern können
-
Rechenmauern ausfüllen können
-
Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und Potenzen in Termen anwenden können
-
Abmachungen beim Rechnen mit Variablen kennen und anwenden können
-
Befehlsaufgaben lösen können
Geometrie-Test, Freitag, 10.01.2025: Würfel und Quader
-
Würfel und Würfelkörper auf Punktpapier korrekt skizzieren können (Isometrie)
-
Würfel und Würfelkörper auf Häuschenpapier korrekt skizzieren können (Schrägbild)
-
Würfelkörper mit Hilfe von Bauplänen skizzieren (als Isometrie und Schrägbild) können und umgekehrt
-
Würfelkörper in Gedanken drehen oder kippen und ihre Endlage zeichnerisch festhalten können
-
Formen von Flächen im Würfel erkennen und beschreiben können
-
Schnitte mit einem Messer durch einen Würfel auf einem Punktpapier einzeichnen können
-
Volumen und Oberflächeninhalt von Würfel, Quader und zusammengesetzten Körper berechnen können
-
Hohlmasse und Raummasse kennen und umrechnen können
-
Oberflächeninhalt von Quader und Würfel als Flächeninhalt des Netzes erkennen können
Biologie-Test, XXX: Das Blut
-
die Aufgaben des Blutes sowie die zu transportierenden Stoffe im Blut aufzählen können
-
die Bestandteile des Blutes (inkl. deren Funktion) benennen und beschreiben können
-
den Vorgang der Blutgerinnung beschreiben und erklären können
-
den Weg des Blutes in unserem Blutkreislauf in Worten beschreiben können
-
ein Schema des Blutkreislaufs zeichnen können (Lungen- und Körperkreislauf)
-
die einzelnen Teile des Blutkreislaufs und des Herzen korrekt benennen können
-
Unterschied zwischen Arterien, Venen und Kapillaren kennen und beschreiben können
-
den Weg des Blutes durch das Herz in Worten beschreiben oder mit Farben und Pfeilen in ein Schema einzeichnen können
-
den Ablauf eines einzelnen Herzschlages beschreiben können
-
verschiedene Krankheiten (Bluter, Krampfadern, Herzinfarkt, Herzstillstand, Thrombose, Hirnschlag...) kennen und wissen, was
nicht funktioniert
-
die Ursachen eines Herzinfarkts aufzählen können und wissen, wie man einen Herzinfarkt verhindern kann
-
wissen, weshalb der Herzmuskel sich zusammenzieht
-
unsere Entsorgungsorgane kennen und wissen, was deren Aufgaben sind
-
den Aufbau und die Funktionsweise der Nieren beschreiben und die einzelnen Teile benennen können